Paro­dontitis­behandlung

Parodontitis, bei vielen als „Parodontose“ bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt kann sie zu einer Zahnlockerung und zum Verlust von Zähnen führen. Darüber hinaus sind Wechselwirkungen zwischen der Parodontitis und der Allgemeingesundheit bekannt. Sie kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen.

Gerade deshalb ist uns eine sorgfältige Behandlung auf aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis sehr wichtig. Das Ziel besteht dabei immer darin, diese chronische Entzündung auf Dauer aufzuhalten.

Schonende und effiziente Paro­dontitis­behandlung

Um die Parodontitis zu behandeln, führen wir eine sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigung durch. Dabei werden Beläge, Ablagerungen und Bakterien in den Zahnfleischtaschen (auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln) sowie entzündetes Gewebe entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet. Dank moderner Ultraschall- und Lasertechnik können wir die Behandlung effizienter, schonender und für Sie angenehmer durchführen.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Daher ist eine spezielle Nachsorge und engmaschige zahnärztliche Betreuung dringend erforderlich, um die Entzündung langfristig zu stoppen und den erreichten Behandlungserfolg auf Dauer zu erhalten.

Die Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) ist ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes und anerkanntes Konzept. Es beinhaltet regelmäßige Kontrolltermine mit der Überprüfung auf neue Entzündungen, Risikoanalysen, Taschenmessungen und professionellen Zahnreinigungen.

Außerdem ist Ihre gewissenhafte Zahnpflege mit Zahnseide bzw. Interdentalbürsten immens wichtig. Dazu beraten wir Sie ausführlich.

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis kann ergänzend oder im Anschluss an die konservative Behandlung ein chirurgisches Vorgehen erforderlich sein. Zu diesen Maßnahmen gehören neben der chirurgischen Paro­dontitis­behandlung auch die Regeneration des geschädigten Zahnhalteapparates und die Zahnfleischtransplantation.

Mehr über die Paro­dontitis­behandlung erfahren Sie in der Zahn-Infowelt.