Prophylaxe""

Zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen sind eine notwendige Ergänzung Ihrer eigenen sorgfältigen Mundpflege. Mit systematischer Prophylaxe können wir viel dafür tun, Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch effektiv zu vermeiden und manch teure Behandlung in der Zukunft zu umgehen.

Qualität zählt! In unserer Praxis wird die Prophylaxe von einer Fachkraft durchgeführt, die durch spezielle Fortbildungen und eine langjährige Erfahrung unsere Patienten qualitätsorientiert betreut.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, unter anderem, weil dabei bakterielle Zahnbeläge sogar an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand gründlich entfernt werden. Dazu wird ggf. Air-Flow®-Technik, ein spezielles Pulver-Wasserstrahlverfahren, eingesetzt.

Die Vorteile der PZR im Überblick:

Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
Zahnästhetik: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also auch heller.
Allgemeingesundheit: Sie unterstützt die Allgemeingesundheit, weil Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden. Positiv wirkt sich das vor allem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes aus.
Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Die professionelle Zahnreinigung wird von den gesetzlichen Krankenkassen empfohlen, zählt aber nicht zu deren Leistungskatalog – die Kosten müssen daher privat berechnet werden.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So setzen sich keine bakteriellen Beläge darin fest, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert.

Ernährungsberatung

Eine zahngesunde Ernährung trägt zur Vermeidung von Erkrankungen wie Karies bei und hilft, Ihre Zähne länger zu erhalten.

In unserer individuellen Ernährungsberatung geben wir praktische Hinweise, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut für Zähne sind und mit welchen „Tricks“ ein gelegentlicher Genuss von Zucker und Süßigkeiten nicht schadet.

Als aktiver und ambitionierter Radsportler sowie Teilnehmer an zahlreichen Radsportwettbewerben kennt sich Dr. Heinrich mit dem Thema Ernährung sehr gut aus.