Laserzahnheilkunde

Laserstrahlen sind energiereiches, punktgenau konzentriertes Licht mit jeweils einer spezifischen Wellenlänge (monochromatisches Licht). Bereits seit Jahrzehnten werden Laser in der Zahnmedizin und -chirurgie ergänzend zu den klassischen Behandlungsmethoden eingesetzt. Damit können Behandlungen effizienter, schonender und schmerzärmer durchgeführt werden.

Die Vorteile des Lasers im Detail:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie in aller Regel gewebeschonender und für Patienten schmerzärmer und angenehmer als andere Verfahren.
  • Laserlicht entfernt Bakterien auch an Stellen, die mit anderen Instrumenten kaum oder gar nicht erreicht werden. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
  • Gefäße und Gewebe werden unmittelbar wieder verschlossen. Dies ermöglicht eine blutungsarme Behandlung und fördert ebenfalls die Heilung.
  • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“).

Laser-Anwendungsmöglichkeiten in unserer Praxis:

• Wurzelkanalbehandlung: Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in „Poren“ der umgebenden Zahnhartsubstanz.
  • Parodontitisbehandlung: Der Laser beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen der Zahnfleischtaschen. Manchmal können wir daher sogar auf sonst eventuell notwendige chirurgische Maßnahmen verzichten.
  • Zahnärztliche Chirurgie: Mit dem Laser können verschiedene chirurgische Eingriffe an Zahnfleisch, Zahnhalteapparat und Mundschleimhaut vorgenommen werden. Zum Beispiel ermöglicht der Laser bei der Lippen-/Zungenbändchen-Behandlung eine schmerzarme und blutungsfreie bzw. -arme Behandlung.
  • Schmerztherapie bei Aphthen und Herpes: Werden Aphthen (entzündliche Stellen in der Mundschleimhaut) oder Herpes mit dem Laser bestrahlt, lindert dies die damit einhergehenden Schmerzen und fördert die Abheilung.
  • Sie haben Fragen zu den Vorteilen des Lasers für Ihre Behandlung? Wir stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.