Prophylaxe

Zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen sind eine notwendige Ergänzung Ihrer eigenen sorgfältigen Mundpflege. Mit systematischer Prophylaxe können wir viel dafür tun, Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch effektiv zu vermeiden und manch teure Behandlung in der Zukunft zu umgehen.

Qualität zählt! In unserer Praxis wird die Prophylaxe von zwei speziell fortgebildeten und erfahrenen Fachkräften durchgeführt.

Professionelle Zahnreinigung – wichtiger Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, weil dabei bakterielle Zahnbeläge sogar an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand gründlich entfernt werden. Mit einem Pulver-Wasserstrahlgerät reinigen wir Ihre Zähne besonders schonend und effektiv.

Die Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Zahnerhalt: Die professionelle Zahnreinigung hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Zahnästhetik: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Allgemeingesundheit: Sie unterstützt die Allgemeingesundheit, weil Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden. Positiv wirkt sich das vor allem bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes aus.
  • Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Weitere individuelle Prophylaxeleistungen:

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Fissurenversiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So setzen sich keine bakteriellen Beläge darin fest und die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert.

Eine zahngesunde Ernährung trägt zur Vermeidung von Karies bei und hilft, Ihre Zähne lange zu erhalten. In unserer individuellen Ernährungsberatung geben wir praktische Hinweise, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut für Zähne sind und mit welchen „Tricks“ der gelegentliche Genuss von Zucker und Süßigkeiten nicht schadet.

Als aktiver und ambitionierter Radsportler sowie Teilnehmer an zahlreichen Radsportwettbewerben kennt sich Dr. Heinrich mit dem Thema Ernährung sehr gut aus.

Bei Ihren regelmäßigen Kontrollterminen überprüfen wir auch Ihre Mundschleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen, eine Entzündung oder andere Erkrankungen.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge erhalten Sie in der Zahn-Infowelt.