Laserbehandlung Dinslaken

Laserbehandlung

Laserlicht ist energiereiches, punktgenau konzentriertes Licht mit jeweils einer spezifischen Wellenlänge (monochromatisches Licht). Bereits seit Jahrzehnten werden Laser in der Zahnmedizin und -chirurgie ergänzend zu den klassischen Therapiemethoden eingesetzt. Damit können Behandlungen effizienter, schonender und schmerzärmer durchgeführt werden.

Die Vorteile der Laserbehandlung:

• Laser arbeiten ohne Berührung und das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie in aller Regel gewebeschonender und für Patienten schmerzärmer und angenehmer als andere Verfahren.
  • Laserlicht entfernt Bakterien auch an Stellen, die mit anderen Instrumenten kaum oder gar nicht erreicht werden. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
  • Gefäße und Gewebe werden unmittelbar wieder verschlossen. Dies ermöglicht eine blutungsarme Behandlung und fördert ebenfalls die Heilung.
  • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“).

Anwendungsmöglichkeiten des Lasers:

• Wurzel­kanal­behandlung: Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz.
  • Paro­dontitis­behandlung: Der Laser beseitigt Bakterien auch an schwer zugänglichen Stellen der Zahnfleischtaschen. Manchmal können wir daher sogar auf sonst eventuell notwendige chirurgische Maßnahmen verzichten.
  • Zahnärztliche Chirurgie: Mit dem Laser können verschiedene chirurgische Eingriffe an Zahnfleisch, Zahnhalteapparat und Mundschleimhaut vorgenommen werden. Zum Beispiel ermöglicht der Laser eine schmerzarme und blutungsfreie Korrektur der Lippen- oder Zungenbändchen.
  • Schmerztherapie bei Aphthen und Herpes: Werden Aphthen (entzündliche Stellen in der Mundschleimhaut) oder Herpes mit dem Laser bestrahlt, lindert dies die damit einhergehenden Schmerzen und fördert die Abheilung.

Haben Sie Fragen zur Laserzahnheilkunde? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!